Gewerbeverwaltung

Nicht nur die Lebenszyklen von Konsumgütern werden immer kürzer, auch die Nutzungskonzepte von Gewerbeimmobilien variieren immer schneller. Für die Objektverwaltung bedeutet dies, sie muss entsprechend reagieren und den oder die Eigentümer auf veränderte Markterfordernisse hinweisen bzw. einstimmen und proaktiv am Markt reagieren

Unsere gewachsene Struktur erlaubt es uns, neben einzelnem Sondereigentum von Privatpersonen wie große WEGs und Mietshäuser, auch Gewerbeimmobilien zu verwalten. Unsere Leistungen gehen dabei deutlich über die einer klassischen Hausverwaltung hinaus.

Wir bieten Ihnen von A-Z ein professionelles, modernes Immobilienmanagement.

Ob klassische Verwaltung, Projektentwicklung, Bedarfsanalyse oder Vermietung – nutzen Sie das umfangreiche Know-how unserer Experten. Wir sehen uns dabei als aktiver Partner an Ihrer Seite und zeigen Ihnen auch Einsparungs- und Wertsteigerungspotentiale auf. Dafür entwickeln wir auf Wunsch individuelle Konzepte, die genau auf die jeweiligen Anforderungen des einzelnen Objekts abgestimmt werden.

Von der Optimierung kostenrelevanter Vorgänge über die Planung und Durchführung der Bewirtschaftung bis hin zur Koordination gebäudeerhaltender Maßnahmen

Wir beraten Sie individuell und kompetent in allen kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Fragen. Unsere Stärke liegt zudem in der intensiven und aktiven Mieterbetreuung. Soll heißen: Wir stellen die nachhaltige Wertsicherung Ihres Objektes in den Mittelpunkt.

Folgende Einzelleistungen führen wir für Sie im Rahmen unserer Gewerbeverwaltung durch:

  • Abschluss, Durchführung und Abwicklung von Mietverhältnissen; nicht jedoch die Anbahnung und das Führen von Mietvertragsverhandlungen

  • Überwachung des Zahlungsverkehrs nach Absprache mit dem Auftraggeber, Miet- und Nebenkosteninkasso, Ermittlung
    der Mietersalden, Mahnwesen, Anpassungen der Miethöhe

  • Verwaltung der Sicherheitsleistungen und Überwachung mietvertraglicher Instandhaltungs- und Instandsetzungsverpflichtungen einschließlich Schönheitsreparaturen

  • Abschluss, Auflistung und Überwachung von Wartungs- und Pflegeverträgen und deren Termine und Fristen nach Weisung
    des Auftraggebers

  • Überwachung des Hausmeisters, der für das Mietobjekt vor Ort zuständig ist, und sonstiger Dienstleister in Abstimmung
    mit dem Auftraggeber

  • Abschluss von Versicherungsverträgen, Abwicklung von Versicherungsfällen

  • Übergabe und Übernahme der Mietsache bei Beginn und Beendigung des jeweiligen Mietverhältnisses einschließlich zu
    erstellender Protokolle

  • Nebenkostenerfassung, Erstellung und fristgerechter Versand der Abrechnungen, Zählerstanddokumentation
    Schlüssel- bzw. Codekarten-Verwaltung